Geht dir schnell die Puste aus?

Geht dir schnell die Puste aus?

Zugegeben, hier geht es nicht um Sport. Wer mich kennt weiss, dass das nicht mein Spitzenfachgebiet ist. 

Dennoch aber geht es um Geschwindigkeit - und Ausdauer. Darum, das richtige,  gesunde Tempo zu wählen und sich seine Kräfte einzuteilen. Und auch darum, die für dich richtige Disziplin zu wählen. Es geht darum, sich die richtigen Ziele zu setzen, mit Etappen zu arbeiten und seine Visionen zu verwirklichen.

Super! Da hast du dir also ein richtig tolles Ziel gesetzt. Und du bist stolz auf dich. Denn du weisst genau, dass jetzt der perfekte Zeitpunkt gekommen ist, es anzugehen. Genau jetzt hast du die Kraft und Energie dazu!

„Jetzt oder nie!“

Also du gehst natürlich motiviert bis in die Haarspitzen in Startposition. Ich meine, komm schon, du kennst dich ja… wenn du nicht sofort loslegst, wird das nie was. Oder? Also ab an den Start!

Konzentriert und bereit… diesmal wirst du dein Ziel erreichen… du kannst den Erfolg fast schon spüren… dieses Gefühl von Glück und Stolz…

Voller Tatendrang, dein Ziel vor Augen!

Du musst es nur fest genug wollen, dann klappt es auch. Gut, das hast du die letzten Male auch geglaubt. Aber das war ja etwas ganz anderes.

Da waren die Umstände einfach nicht passend, die Zeit nicht reif, du warst nicht ganz so bereit, die anderen haben dich dein Ding nicht machen lassen,… etc. Du kennst das?

Vielleicht ist dir unterwegs, auf dem Weg zum Ziel, einfach viel zu schnell die Puste ausgegangen. Oder du hast mal wieder die Lust verloren.

Was ist passiert?

Krampfhaft und voller Euphorie gibst du Vollgas, als gäbe es kein Morgen. Du denkst: „Wenn ich nur schnell genug anlaufe, werde ich schon ganz schnell viel erreichen!“ – zumindest den „break even“, ab dem du deine weitere Motivation aus dem bisherigen Erfolg ziehst (dazu ein anderes Mal mehr!)…

Noch keine Kommentare vorhanden

Was denkst du?

Mehr zu Resilienz & Psychoonkologie?

ePaper Meine Entlastungsfragen
Als Dankeschön für dein Newsletter-Abo schenke ich dir das ePaper Meine Entlastungsfragen - für klare Entscheidungen in 4 einfachen Schritten. Inklusive Checkliste zum leichten Üben!
Du kannst dich jederzeit vom Newsletter über einen Link am Ende jeder Mail wieder abmelden - das Dankeschön darfst du aber natürlich behalten. Mit deinem Abonnement akzeptierst du die Datenschutzerklärung.
© 2013-2021 Henning Nowak